Das von der Türkischen Gemeinde in Rheinland-Pfalz e.V. als neuer Kooperationspartner der Otto Benecke Stiftung e.V. unterstützte Projekt „Migrantinnen in die Kommunalpolitik“ fand beim lokalen Netzwerktreffen große Aufmerksamkeit der Migrantinnen aus Koblenz und Umgebung.

Am 25. Mai 2018 veranstaltete die Türkische Gemeinde den Informationsabend für die interessierten Migrantinnen. Im Vereinshaus des Koblenzer Fenerbahceliler Dernegi 2002 e.V. beteiligten sich mehr Migrantinnen als erwartet an der Veranstaltung. Die Interessenten hatten an diesem Abend die Gelegenheit, ihre Frage zum Projektinhalt und -ablauf zu stellen und die anderen Teilnehmerinnen kennenzulernen. Die Projektleiterin Teresa De Bellis-Olinger (OBS), der Vorsitzende der Türkischen Gemeinde Ahmet Günes, der 1. Stellvertretende Vorsitzende der Türkischen Gemeinde Serkan Genc und Projektmoderatorin Cigdem Imrak vermittelten den Migrantinnen umfangreiche Informationen über die Organisation des Projekts und beantworteten ihre Fragen.

Vom Juni bis zum November 2018 organisiert der Projektkooperationspartner Türkische Gemeinde fünf Seminare zu den folgenden Themenbausteinen: Politisches System in Deutschland, Verwaltungsstrukturen, Wahlsystem in Deutschland, Vorstellung der Parteien, Diversität in der Politik, Empowerment für Migrantinnen, Rhetorik und sicheres Auftreten in der Kommunalpolitik, Konfliktlösungsstrategien, Argumentationstraining, Durchsetzungsstrategien und Politische Arbeit hautnah erleben!

„Wir möchten mit diesem Projekt nicht nur Grundwissen vermitteln, sondern auch motivieren und dafür sorgen, dass Migrantinnen aktiv im politischen Leben mitwirken und sich in entscheidende Gremien beteiligen, und somit bei der Gestaltung der politisch sozialen Gesellschaft teilhaben“, betonten in Ihrer Rede, der Vorsitzende Herr Günes und sein 1. Vertreter Herr Genc, ausführlich.

Das Projekt „Migrantinnen in die Kommunalpolitik“, gefördert von der Bundeszentrale für politische Bildung und koordiniert von der Otto Benecke Stiftung e.V., bietet neben den Migrantinnen in Bayern, Baden Württemberg und Nordrhein Westfalen auch den politisch interessierten Migrantinnen in Rheinland-Pfalz die Partizipationsmöglichkeiten auf der kommunaler Ebene, ermöglicht den Zugang zu demokratischen Parteien und ihren Gremien und gibt die Chance, Netzwerkkontakte aufzubauen.

Arzu Yilmaz

Türkische Gemeinde in Rheinland-Pfalz e.V.