„Kompetent VEREINt. Für Teilhabe, Engagement und Demokratie.“

Die Türkische Gemeinde Rheinland-Pfalz  möchte sich mit dem Projekt „Kompetent VEREINt – Für Teilhabe, Engagement und Demokratie“ zu einer starken Stimme für die Belange türkeistämmiger Menschen für die Region etablieren. Durch Partizipation, Professionalisierung, Empowerment und politische Bildung will das Projekt eine größere gesellschaftliche Teilhabe und politische Partizipation besonders all derjenigen erreichen, die sich womöglich durch die deutsche Politik abgehängt und diesem Land nicht zugehörig fühlen. Durch die fachliche Ausbildung von Vertretern der Vereine, Arbeits- / Initiativgruppen zu kompetenten Community Manager*innen und bedarfsgerechte und attraktive Angebote der politischen Bildung begegnet sie demokratiefeindlichen und diskriminierenden Tendenzen. Insbesondere möchte das Projekt Brücken bauen, indem es sowohl in Richtung der Türkeistämmigen als auch in Richtung der Mehrheitsgesellschaft Aufklärungsarbeit betreibt, was die Akzeptanz transnationaler Identitäten und Zugehörigkeiten betrifft, die politische und gesellschaftliche Teilhabe befördert und Diskriminierten zu mehr Sprechfähigkeit verhilft.

Ziel des Projektes ist es, Menschen, die sich bereits in der türkischen Community ehrenamtlich engagieren, oder in diesem Bereich aktiv werden möchten, bei ihrem Engagement zu unterstützen.

Im Rahmen des Projektes ermöglichen wir Engagierten, ihre Arbeit in den ehrenamtlichen Strukturen zu professionalisieren und auszubauen. Wir unterstützen sie darin, ihre Veranstaltungen für das eigene Netzwerk zu organisieren und zahlen etwaige Aufwände, die im Rahmen des Engagements auftreten. Insbesondere durch Fortbildungen und Workshops möchten wir Qualifizierungsangebote für ihre Arbeit in den Verbänden und in den ehrenamtlichen Strukturen anbieten. Exemplarische Themen sind:

-Antidiskriminierungstraining

-Extremismus erkennen und Extremismusprävention

-Politische Partizipation und Teilhabe

-Politische Bildung

-Konfliktmanagement u.v.m.

All jene, die Ihre Kompetenzen erweitern und sich für mehr gesellschaftliches Engagement einsetzen möchten sind eingeladen, auch an unseren zukünftig regelmäßig stattfindenden Fortbildungen teilzunehmen und sich im Zuge dessen als zertifizierte „Community Manager:in“ ausbilden zu lassen.

Anmeldung und Information

Serkan Genc
+49 (0) 174 8220330

Gefördert durch das Bundesministerium des Innern und für Heimat im Rahmen des Bundesprogramms „Zusammenhalt durch Teilhabe“